Verein

Die MSL ist eine gemäss der Musikschulverordnung anerkannte und somit subventionsberechtigte Musikschule. Sie ist Mitglied des Verbandes Zürcher Musikschulen (VZM) und des Verbandes Musikschulen Schweiz (VMS).
Die MSL ist als Verein organisiert, dessen Mitglieder die finanzierenden Schulbehörden sind.

Zweck

Die MSL ermöglicht allen in Oberengstringen, Unterengstringen und Weiningen wohnhaften Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 20 Jahren  zu günstigen Bedingungen eine musikalische Ausbildung zu erlangen. Die MSL bietet aber ausserdem zu kostendeckenden Tarifen Musikunterricht für Erwachsene an.

Führung

Der MSL steht ein Vorstand vor, welcher sich aus den Schulbehörden der angeschlossenen Gemeinden zusammensetzt. Die MSL wird durch eine musikalisch-pädagogische Leitung geführt durch eine Mitarbeiterin administrativ unterstützt. Unsere ehemaligen Kommissionsmitgliedern greifen uns bei der Organisation von Anlässen unter die Arme.

Unterricht

Unsere qualifizierten und diplomierten Musiklehrpersonen unterbreiten - gemäss den Vorgaben des VZM - unsern Musikschülern ein breites Angebot an Instrumental- und Vokalunterricht.

Finanzierung

Die Musikschulverordnung des Kantons Zürich vom 29.09.1998 regelt die Finanzierung des Unterrichts für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 20. Altersjahr an Musikschulen, die eine musikalische Grundausbildung sowie Instrumental- und Ensembleunterricht anbieten.
Die Finanzierung erfolgt durch Subventionsbeiträge des Kantons, Gemeindebeiträge der angeschlossenen Gemeinden (Schulen Oberengstringen, Unterengstringen, Weiningen und Oberstufe Weiningen) und Beiträge der Eltern (Schulgeld).
Gemäss der kantonalen Verordnung dürfen die Beiträge der Eltern gesamthaft 50% der Kosten der Musikschulen nicht übersteigen.

Übung macht den Meister!

… und gemeinsam doppelt Spass!